Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 3
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 228 times and has 2 replies Next Thread
shyne
Member




Joined: Jun 29, 2023
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Türgröße - was ist gemeint, die Tür oder Tür inklusive Zarge ?

Ich möchte eine Tür kaufen, die 80cm breit ist. Die Zarge ist aber 100cm breit. Wenn ich die Größe eingebe, dann ändert sich der Türradius, welchen die Tür beanspruchen würde.

a) Bei einer 80cm Tür, muss ich 80 als Größe angeben oder wegen der 100cm Zarge, 100?
b) Ich lade Mal Beispiele hoch. Soweit ich 100 eingeben muss, passt die Tür so nicht mehr.
c) Wenn ich 100 eingebe, ist der Radius dann automatisch korrekt?


https://uploadnow.io/files/70Bh9jk
https://uploadnow.io/f/70Bh9jk
[Apr 14, 2024, 5:54:10 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Waldemar.Hersacher
Member



Germany
Joined: Jan 6, 2024
Post Count: 27
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Türgröße - was ist gemeint, die Tür oder Tür inklusive Zarge ?

Das kannst du mit den Bemassungen selber ausmessen.

Die Tür hat eine Breite von 80 cm. Die Maße beziehen sich immer auf das gesamte Modell, also auf Türblatt und Zarge.


----------------------------------------
MSI GP60, Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy, SH3D 7.2 with Photo-video rendering 2.8
[Apr 14, 2024, 7:43:54 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Waldemar.Hersacher
Member



Germany
Joined: Jan 6, 2024
Post Count: 27
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Türgröße - was ist gemeint, die Tür oder Tür inklusive Zarge ?

Wenn du ein Modell skalierst, z. B. die Breite änderst, dann ändern sich alle Maße der entsprechenden Richtung.
Angenommen ein Türmodell ist für 100 cm gebaut worden und das Türblatt hat 80 cm, dann ist die Zarge jeweils 10 cm breit.
Änderst du die Breite z. B. auf 80 cm, dann ist das Türblatt 64 cm und die Zarge jeweils 8 cm.
In der Realität bleibt die Zarge allerdings immer gleich breit, so dass wenn die Tür mit Zarge 80 cm sein soll das Blatt eigentlich nur 60 cm hat. In SH3D ist somit der angezeigte Radius zu groß bzw. zu klein wenn die Tür verbreitert wird.
----------------------------------------
MSI GP60, Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy, SH3D 7.2 with Photo-video rendering 2.8
[Apr 14, 2024, 8:02:26 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved