Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 12
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 14373 times and has 11 replies Next Thread
no_idea
Newbie

Post Count: 7
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Glas rendern nicht möglich/Wie kann ich Licht hinzufügen?

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit Fotos erstellen. Jedesmal, wenn ich meine Wohnung anfange zu Rendern, hört das Programm auf zu arbeiten (keine Absturz) wenn es eine spiegelnde Fläsche wie Glas Rendern muss.

Und meine zweite Frage:

Wie kann ich Licht in Sweet Home 3d bringen wie hier auf dem 1. und 3. Foto?

http://www.sweethome3d.com/blog/2010/10/20/photo_creation_contest_results.html

Danke schonmal für Antworten,

LG
[Dec 17, 2010, 5:02:32 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 4002
Re: Glas rendern nicht möglich/Wie kann ich Licht hinzufügen?

LG,

Nehmen wir an du benutzt SH3D v3.0, wenn nicht solltest du das unbedingt aendern.

Auf diese Seite stehen mehrere Beispiele, leider ist die Beleuchtung nicht eingeschaltet. Lade Beispiel 3 herunter und mach mal eine Foto. Lade dann dieser Beispiel herunter, auch #3, aber angepasst, so das (fast) alle Leuchten tatsaechlich Licht geben.

In v3.0 gibt's 2 Lichtquellen:
- Lampen mit Licht hinein programmiert
- Gluehbirnen
Alle benehmen sich wie ein normales Modell, nur solltest du das Licht anschalten durch den Schalter hoch zu drehen.

Mit v3.0 hasst du auch die Leuchten in die Modellenbibliotheke. Wenn du dein Foto machst, solltest du die Deckenbeleuchtung ausschalten und Leuchten ins Zimmer bringen fuer's Licht.
Die Entwuerfer der Beispielen in deinen Link haben sich eine Menge Muehe getrostet um die Beleuchtung zu perfektionieren.

In v3.0 sollte auch das Problem mit transparante und spiegelnde Oberflaechen geloest sein, aber wenn dein Modell ein DAE file ist, kannn das immerhin noch Probleme geben. Mache das Model unsichtbar um sicher zu wissen welches Modell die Probleme verursacht.
Viel erfolg.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Dec 17, 2010, 6:02:41 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
no_idea
Newbie

Hallo hansmex,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!! :-)

Sry, dass ich so wenig Infos geliefert habe. Also ich benutze SH3D V3.0 seit vorgestern (vorher 2.6), Windows 7 32-Bit 2,53 GHz DualCore...

1.) Das mit dem Licht hab ich jetzt ein wenig verstanden. Aber wenn ich z.B. einen LED-Streifen brauche, also eine längliche Lichtquelle, wo bekomm ich das her? Bzw. wie kann ich sowas selber machen?

2.) Mit dem Rendern hab ich viele viele Probleme. Lieder ist das Problem mit V3.0 nicht gelöst. Ich mache manche meiner Möbel mit Google SketchUp. Aber sobald Glas dabei ist und ich es in SH3D importiere, wird es auch angezeigt aber ich kann das Foto nicht vollständig rendern. Ich habe auch diverse Formate versucht, glänzende/durchsichtige Möbel aus SketchUp mag SH3D nicht.

Kennst du ein Grafik-Programm, mit dem man Glasmöbel erstellen kann und es von SH3D auch korrekt erkannt wird?

Und noch eine letzte Frage:

Wie kann ich einen Hintergrund importieren? Also einen Hintergrund für die Aussenwelt, wenn man aus den Fenstern schaut.

DANKE nochmals für die super Hilfe!

LG
[Dec 17, 2010, 7:23:21 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands

LG,

3 - Hintergrund
Sehe dich mal diesen Trick an.

Es fallt mich ein das du noch was anders versuchen koentte. Benutze mal eine gestreifte Textur als Himmeltextur and beobachte dann wie diese Textur am Himmel "aufgeklebt" wird. Es tut mir denken an eine Fisheye Foto. Also, vielleicht koenntest du experimentieren mit eine Fisheye Foto als Himmeltextur and so eine rundum-herum Hintergrund bekommen. (Verzeihung fuer mein Deutsch laughing)

2 - Sketchup Alternative
Alternative fuer SketchUp sind: Blender, Art of Illusion und Misfit 3D.
Alle drei ermoeglichen Entwurf und Applikation von transparante Texturen (insofern Ich weiss).
Ein andere Moeglichkeit waere um mit ein Text-editor die MTL file zu editieren. Transparenz ist ziemlich einfach in die OBJ "Sprache".

Bei Sketchup Modelle solltest du beachten das jede Seite zwei Oberflaeche hatt (die innere und aussere, oder die sichtbare und unsichtbare). Wenn eine Textur nur an eine Seite angebracht wuerde, gibt das oft Probleme in SH3D, weil beim Renderen SH3D nicht waehlen kann welche Seite zu benutzen. Installiere den SketchUp Plug-in FrontFace und sehe mal ob es besser geht.

Selber mache Ich alles was Ich brauche in SH3D, weil Ich keine Geduld habe diese andere Programme zu lernen.

1 - Licht
Hier gibt's Modelle mit Licht, inkl. ein TL-armatur. Mit einige Beschraenkungen kannst du selber Armaturen machen, leider nur nicht exportieren und als Moebel importieren, weil dann das Licht verloren geht. Du kannst aber jede Menge Leuchten grupieren in etwas laengliches und das rundschieben wie du wunscht.
Innerhalb SH3D ist eine Lichtquelle immer rund, kann aber gross oder klein sein, also 1x1x1 Zm oder 100x100x100 Zm. Eine grosse Lichtquelle gibt ein sanfteres, mehr verteiltes Licht, und sanftere Schatten.

0 - Sonstiges
- Wenn du willst kann Ich mal dein Entwurf anschauen und sehen woher die Probleme kommen.
- Wie mehr Lichtquellen du benutzt, wie laenger die Renderung dauert. Mach immer Renderversuche auf 300x300 (oder aehnlich) um zu wissen was passiert.

Hans
Hans

hansdirkse.info
[Dec 17, 2010, 8:40:04 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
no_idea
Newbie

Hallo hansmex,

ich hab durch deine Hilfe jetzt soweit alles hinbekommen, was ich wollte. Danke für deine Angebot, dass du dir meinen Entwurf anschauen würdest. Ich komme gerne darauf zurück wenn wieder ein Problem auftritt ;-)

Bist du eigentlich ein Entwickeler von SH3D (weil du dich so gut auskennst) ?

LG & DANKE für deine Mühe!
[Dec 25, 2010, 4:28:22 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands

LG,

Nein, Ich bin "nur" ein Benutzer der sich gut auskennt mit das Program.
Der Entwickler van SH3D ist Emmanuel Puybaret.

Hans
Hans

hansdirkse.info
[Dec 25, 2010, 9:51:20 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
no_idea
Newbie

Hi hansmex!

Kannst du mir einen Gefallen tun und dir kurz mein Sweet Home 3D Wohnzimmer anschauen (ist nicht fertig) ?

Wenn ich rendern möchte (höchste Qualität), zeigt er mir die zwei Kommoden und die Steinwand nicht an :-((

Und auf den Kommoden sind eigentlich dunkle Glasplatten drauf. Wie kann ich da welche drauf machen?

Zur Info: die Kommoden hab ich selbst gemacht in Sketchup. Der Rest ist vom Google Warehouse.

http://www.mediafire.com/?vda2fidpwcddplu

PW: sh3d

LG
[Feb 2, 2011, 5:23:37 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands

LG,

Leider kann Ich dir momentan nicht helfen. Nach ein Ubuntu update funktioniert SH3D nicht mehr. Wenn Ich das Problem verholfen habe, werde Ich versuchen dir zu helfen.

Hans
Hans

hansdirkse.info
[Feb 2, 2011, 6:47:09 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands

LG,

Ich habe meine Probleme teilweise geloest. Leider kan Ich dein File nicht oeffnen wegen des Passwords. Bitte schicke mich dein Entwurf als normaler SH3F File.

Hans
Hans

hansdirkse.info
[Feb 2, 2011, 7:47:17 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
no_idea
Newbie

Hi,

nochmals ohne Passwort:

http://www.mediafire.com/?0xfsn19p2hm6n26

Kannst dus jetzt öffnen?

LG
[Feb 3, 2011, 7:55:12 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved