|
Sweet Home 3D Forum » List all forums » » Forum: Forum in other languages » » » Thread: Glas rendern nicht möglich/Wie kann ich Licht hinzufügen? » » » » Post: Re: Glas rendern nicht möglich/Wie kann ich Licht hinzufügen? |
Print at Dec 16, 2025, 2:29:26 AM |
| Posted by hansmex at Dec 17, 2010, 9:40:04 PM |
|
Re: Glas rendern nicht möglich/Wie kann ich Licht hinzufügen? LG, 3 - Hintergrund Sehe dich mal diesen Trick an. Es fallt mich ein das du noch was anders versuchen koentte. Benutze mal eine gestreifte Textur als Himmeltextur and beobachte dann wie diese Textur am Himmel "aufgeklebt" wird. Es tut mir denken an eine Fisheye Foto. Also, vielleicht koenntest du experimentieren mit eine Fisheye Foto als Himmeltextur and so eine rundum-herum Hintergrund bekommen. (Verzeihung fuer mein Deutsch )2 - Sketchup Alternative Alternative fuer SketchUp sind: Blender, Art of Illusion und Misfit 3D. Alle drei ermoeglichen Entwurf und Applikation von transparante Texturen (insofern Ich weiss). Ein andere Moeglichkeit waere um mit ein Text-editor die MTL file zu editieren. Transparenz ist ziemlich einfach in die OBJ "Sprache". Bei Sketchup Modelle solltest du beachten das jede Seite zwei Oberflaeche hatt (die innere und aussere, oder die sichtbare und unsichtbare). Wenn eine Textur nur an eine Seite angebracht wuerde, gibt das oft Probleme in SH3D, weil beim Renderen SH3D nicht waehlen kann welche Seite zu benutzen. Installiere den SketchUp Plug-in FrontFace und sehe mal ob es besser geht. Selber mache Ich alles was Ich brauche in SH3D, weil Ich keine Geduld habe diese andere Programme zu lernen. 1 - Licht Hier gibt's Modelle mit Licht, inkl. ein TL-armatur. Mit einige Beschraenkungen kannst du selber Armaturen machen, leider nur nicht exportieren und als Moebel importieren, weil dann das Licht verloren geht. Du kannst aber jede Menge Leuchten grupieren in etwas laengliches und das rundschieben wie du wunscht. Innerhalb SH3D ist eine Lichtquelle immer rund, kann aber gross oder klein sein, also 1x1x1 Zm oder 100x100x100 Zm. Eine grosse Lichtquelle gibt ein sanfteres, mehr verteiltes Licht, und sanftere Schatten. 0 - Sonstiges - Wenn du willst kann Ich mal dein Entwurf anschauen und sehen woher die Probleme kommen. - Wie mehr Lichtquellen du benutzt, wie laenger die Renderung dauert. Mach immer Renderversuche auf 300x300 (oder aehnlich) um zu wissen was passiert. Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
|
|
Current timezone is GMT Dec 16, 2025, 2:29:26 AM |