Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 3
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 19153 times and has 2 replies
Ariane023153468
Newbie

Post Count: 1
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Keller in 3D-Ansicht unter Niveau 0 nicht sichtbar

Hallo, ich modelliere mein Haus gerade mit SweetHome3D und bin grundsätzlich total begeistert wie intuitiv und einfach das alles geht. Nur eine Sache krieg ich nicht hin:
Mein Keller liegt teilweise unter Niveau 0, wie ein Keller es eben tut :) In der 3D-Ansicht wird mir aber immer nur alles über Niveao 0 angezeigt. Die kann ich die Schnitthöhe oder Kameraposition in der 3D-Ansicht ändern, sodass sie auch Elemente unter Niveau 0 anzeigt?

Laut ChatGPT gibt es die Funktion in der aktuellen Version des Programms (Version 7.5) nicht mehr, aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Ariane
[Dec 5, 2025, 10:08:04 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
MarioSambol
Member

Croatia
Post Count: 68
Re: Keller in 3D-Ansicht unter Niveau 0 nicht sichtbar

Vielleicht sollte die erste Ebene die Kellerebene „0“ sein, damit du nicht im Minus bist...
[Dec 5, 2025, 7:39:50 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Keet
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 1608
Re: Keller in 3D-Ansicht unter Niveau 0 nicht sichtbar

Ebenen unterhalb von 0 sollten sichtbar sein, jedoch nur von innen, da die Außenseite im Boden vergraben ist.
Wenn Sie die Außenseite Ihres Kellers sehen möchten, zeichnen Sie eine Mauer um das Haus herum. Dadurch wird ein Loch um den Keller herum "gegraben".
Ihr Keller ist wahrscheinlich verdeckt, da er von der darüber liegenden Ebene überdeckt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie für die 3D-Ansicht "Ausgewählte Ebene anzeigen" ausgewählt haben (Rechtsklick in der 3D-Ansicht für das Kontextmenü) und dass Ihre Keller-Ebene die aktive (ausgewählte) Ebene ist und sichtbar ist.
Sie können auch den virtuellen Besucher verwenden (3D-Ansicht-Kontextmenü). Sie können die Kamera bewegen und Dinge wie Augenhöhe und Blickwinkel ändern. Die Kamera bewegt sich automatisch zur ausgewählten Ebene, wenn Sie die Ebenen wechseln.

[English]
Levels below 0 should be visible but only from the inside because the outside is buried in the ground.
If you want see the outside of your basement then draw a wall far around the house. This will "dig" a hole around the basement.
Your basement is probably hidden because it is covered by the level above it. Make sure you have selected "Display selected level" for the 3Dview (right click in the 3Dview for the context menu) and that your basement level is the active (selected) level, and is visible.
You can also use the virtual visitor (3Dview context menu). You can move the camera and change things like eye-height and view angle. The camera will move automatically to the selected level when you change levels.
----------------------------------------
Dodecagon.nl
1300+ 3D models, manuals, and projects
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Keet at Dec 5, 2025, 7:58:20 PM]
[Dec 5, 2025, 7:57:05 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved