|
Sweet Home 3D Forum » List all forums » » Forum: Forum in other languages » » » Thread: Dachschrägen |
|
| Print at Jan 30, 2026, 12:34:55 PM | |
| Posted by Thomas_Roth at Mar 27, 2009, 2:34:00 PM |
|
Dachschrägen Hallo, ich hoffe es Spricht hier jemand deutsch ich bin begeistert von dem Programm, leider finde ich keine Möglichkeit Dach schrägen zu Zeichnen da meine Wohnung nur aus Dach schrägen besteht sieht der Plan nicht wirklichkeitsgetreu aus. Kann mir da jemand helfen? Auch komme ich mit einer Treppe nicht weiter die aus der Wohnung in den Keller führt nicht weiter Treppen mit "Höhe über Boden mit negativem Vorzeichen akzeptiert das Programm nicht. Danke schon mal Thomas PS ich hoffe das wurde noch nicht auf englisch erklärt da ich kein englisch spreche. [Note: this thread was started on sourceforge.net forums] |
| Posted by Jens_Adam at Aug 19, 2009, 1:30:00 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo Thomas, Du kannst die Wand von der Dachkante bis unter den Giebel ziehen. Von dort ziehst Du eine zweite Wand bis unter die nächste Dachkante. (Die Stirnfläche des Zimmers wird also aus zwei Wänden zusammengesetzt.) Dann klickst Du die erste Wandhälfte doppelt und stellst im "Wand editieren"-Menue unter "Höhe:" auf "neigende Mauer", "Startpunkt:" auf Null. Bei der zweiten Wandhälfte verfährst Du genauso, mit "Endpunkt:" auf Null. Treppen führen immer nach oben, dh die Kellertreppe kann nur im Keller beginnen und nicht im EG. Die EG-Treppe führt entsprechend zum 1.OG. Gruß Jens |
| Posted by eisbaer205 at Nov 6, 2009, 1:15:04 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Von der Theorie leuchtet mir das ein, allerdings funktioniert es bei mir in der Praxis nicht oder zeigt das die Vorschau nicht entsprechend an. Kann mir jemand weiterhelfen oder vielleicht mal ein Musterstockwerk erstellen und mir zuschicken? Im Voraus schon vielen Dank LG eisbaer205 ![]() |
| Posted by MarcSc at Nov 9, 2009, 10:31:37 PM |
|
Re: Dachschrägen Vielleicht muß man eine Mindesthöhe eingeben. 0 als Startwert ging eben bei mir auch nicht. Eine Wand mit einer Schräge von 100 bis 250 ging allerdings. Ob es geht siehst Du, wenn Du den Wert eintippst, und dann mit Tab oder der Maus in das nächste Feld springst, und Sweet Home 3D den eben eingegeben Wert belässt oder wieder überschreibt. |
| Posted by eisbaer205 at Nov 10, 2009, 9:53:37 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Es scheint wohl wirklich daran zu liegen, dass ich 0 als Start- bzw. Zielwert einggeben habe. Dieses Problem habe ich nun gemeistert. Wenn ich also einen Giebel konstruieren will, muss ich diesen aus 2 neigenden Mauern zusammensetzen. Sehe ich das richtig? Gruß eisbaer205 |
| Posted by Steffel at Nov 20, 2009, 12:05:29 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Wände an den Stirnseiten sind nun schräg, wie es sein soll. Nur wird die Decke dann nicht mehr dargestellt. Also sieht es leider wieder nicht mehr aus, wie in Natura. Man kann jetzt ins Freie sehen. :-) Die Decke bekomme ich nicht mehr rein, obwohl es angeklickt es, das es dargestellt werden soll. Kann mir jemand helfen??? |
| Posted by hansmex at Jan 14, 2010, 12:45:24 AM |
|
Re: Dachschrägen Hallo an alle mit Dachschraege-probleme: Guckt Ihr mal hier: zwei Beispiele wie mann das loesen kann http://www.sweethome3d.eu/support/forum/getattachment?attach=29 und hier http://www.sweethome3d.eu/support/forum/getattachment?attach=2 Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by maestro.s.l at Jan 29, 2010, 10:41:53 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo es wehre kei problem in 3d dar zustellen, brauche nur die komplekkte abmassen. kann auch in OBJ konventieren, nur weis nicht wie ich das in sh3d einbinden kann, keine ahnung. ich verstehe kein engglisch. deutsch, rusisch ist mir lieber. |
| Posted by hansmex at Jan 30, 2010, 12:49:03 PM |
|
Re: Dachschrägen Maestro: Leider verstehe Ich deine Frage nicht. ?? Brauche nur komplette (oder komplexe?) Abmassen?? ?? Wie Ich das einbinden kann?? Vielleicht hasst du ein Beispiel das du zeigen kannst, damit wir besser verstehen was exakt dein Problem oder deine Frage ist?? Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by Andreas_R at Jan 31, 2010, 3:03:19 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, Noch ein Neuer - mit änhlichem Problem - allerdings etwas erweitert: Ich möchte gerne einen Raum erstellen, der wirklich nur aus Schrägen besteht (vgl. Pyramide oder treffender den Innenraum eines Walmdaches. Um es noch etwas zu erschweren: mit Gauben) Muss ich hier zwei Räume mit geraden Stirnwänden "sich schneiden lassen" - oder gibt es eine elegantere Lösung ohne Stirnwände? Schonmal vorab vielen Dank und beste Grüße, Andreas |
| Posted by hansmex at Jan 31, 2010, 3:20:27 PM |
|
Re: Dachschrägen Andreas, Zeig uns dein erster Versuch, nur die 4 Waende, damit wir sehen koennen was du machen wollst. Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by Andreas_R at Jan 31, 2010, 4:39:25 PM |
|
Re: Dachschrägen Hi Hans, dumme Frage: Wie kann ich ein Attachment hochladen? Viele Grüße, Andreas |
| Posted by hansmex at Jan 31, 2010, 7:38:50 PM |
|
Re: Dachschrägen Andreas, Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworte. Die einfachste Weise ist dein File online hoch zu laden (www.mediafore.com oder aehnlich) und dann hier den Link zu geben. Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by sh_user at Oct 13, 2010, 11:14:54 PM |
|
Re: Dachschrägen Danke für die Beispiele mit den Dachschrägen. Auf die Deckenfunktion bin ich gar nicht gekommen. Wie bekomme ich jetzt aber die Dachfenster in die Dachschräge? Kennt jemand ein fertiges Modell, in dem sich das Fenster nur kippen lässt? Danke schon im Voraus, sh_user |
| Posted by hansmex at Oct 13, 2010, 11:43:16 PM |
|
Re: Dachschrägen User, Beachte bitte Mal diese Seite . Zweimal sagt's da VOICI. Lade die zwei Modelle herunter und guck Mal ob das ist was du meinst. Es wird dich bestimmt helfen. Im Algemeinem ist die einfachste Weise ein Dachfenster herzustellen, es wie ein separates Model zu entwerfen und dann mit Export im OBJ Format oder mit der Plug-in CopyAsNewFurniture in ein neues Mobiliarstuck um zu wandeln, das du ins Dach hineinschiebst. Verzeihung fuer das slechte Deutsch, hoffentlich verstehst du was Ich meine. Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by JMKio at Aug 7, 2011, 10:35:38 AM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, ich habe auch Dachschrägen. Aber mein Raum hat mehr als vier Ecken und dann kommt das Programm durcheinander wegen dem Dach! Die Wänder haben den richtigen verlauf mit der Höhe. Wenn ich dann aber vom Raum sage decke zeigen, dann macht der wirre linien Flächen von einer Ecke zur nächsten. Weiter wie mache ich das mit einem Dachschrägenfenster? |
| Posted by hansmex at Aug 7, 2011, 12:31:15 PM |
|
Re: Dachschrägen JM, In SH3D kann eine Decke kein Knick machen. Du solltest fuer jedes horizontales oder schraeges Teil der Decke ein Raume zeichnen. Seh mal nach dieser Tutorial (PDF). Wenn's nicht klappt, schick mich dein Entwurf, und Ich werd sehen was Ich tun kann. Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by JMKio at Aug 7, 2011, 2:00:39 PM |
|
Re: Dachschrägen Gut das habe ich zwar auch schon mal ausprobiert aber jetzt hat das mit dem schrägen dach funktioniert aber was ist mit dem schrägem dach fenster? |
| Posted by hansmex at Aug 7, 2011, 4:24:27 PM |
|
Re: Dachschrägen JM, Hasst du das Tutorial schon gelesen? Wass ist genau dein Problem? Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by JMKio at Aug 7, 2011, 11:23:12 PM |
|
Re: Dachschrägen file:///home/JMKio/Erkenbrechtsweiler 41.sh3d wie kann ich dir das schicken damit du dir das anschauen kannst wegen dem dachfenster die wände das habe ich geschafft. aber das fenster |
| Posted by hansmex at Aug 8, 2011, 12:43:05 AM |
|
Re: Dachschrägen An mein Email ? ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by tubolix at Sep 30, 2011, 4:12:07 AM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, für gekipptes bevorzuge ich folgende Lösung: Die entsprechende .obj-Datei aus dem .zip entpacken. Das Programm Wings3D ( http://de.wings3d.de/html/Downloads.html ) öffnen und die .obj per Datei-->Import importieren. anschliessend das objekt auswählen-->Rechtsklick in die ArbeitsfLäche-->rotieren-->x,y,oder z-->TAB-->Gradzahl eingeben und dann entern. die y-achse ist immer die senkrechte. nach vollbrachter drehung das ganze wieder ins .obj exportieren, packen und in SH3D importieren.und das fast alles nur mit der maus. P.S. Wer bereit ist sich in Wings3D (sowas wie blender aber deutlich unkomplizierter) und GIMP einzuarbeiten kann mit SH3D alles erreichen. ---------------------------------------- Gruss Mario |
| Posted by tubolix at Oct 1, 2011, 6:19:16 AM |
Re: Dachschrägen![]() Hallo, habe die Dachsegmente mal zum Download gestellt. ---------------------------------------- Gruss Mario |
| Posted by hansmex at Oct 1, 2011, 4:17:44 PM |
|
Re: Dachschrägen Mario, Der Download funktioniert nicht. Warum versuchst du nicht www.mediafire.com ? Gratis, schnell, ohne warten! Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by tubolix at Oct 1, 2011, 6:57:02 PM |
|
Re: Dachschrägen Ok, versuch ich es mal hier. ---------------------------------------- Gruss Mario |
| Posted by regn at Mar 13, 2012, 8:14:10 PM |
|
Re: Dachschrägen - Fehler in der Software Hallo an alle mit Dachschraege-probleme: Guckt Ihr mal hier: zwei Beispiele wie mann das loesen kann http://www.sweethome3d.eu/support/forum/getattachment?attach=29 und hier http://www.sweethome3d.eu/support/forum/getattachment?attach=2 Hans Hallo, also grade das InclinedCeiling_part2.sh3d zeigt einen Fehler. Im linken Raum ist nur der linke Teil schräg. In der Luftansicht stimmt das auch. beim virtuellen Begehen geht die Schräge aber bis zur rechten Seitenwand! |
| Posted by regn at Mar 13, 2012, 10:18:52 PM |
|
Re: Dachschrägen JM, In SH3D kann eine Decke kein Knick machen. Du solltest fuer jedes horizontales oder schraeges Teil der Decke ein Raume zeichnen. Seh mal nach dieser Tutorial (PDF). Hans in diesem steht auf S.8: click Tools → Copy as new furniture. aber auch wenn ich auf englisch umschalte, ein tools pulldwon-menu gibts nicht! |
| Posted by hansmex at Mar 14, 2012, 12:14:21 AM |
|
Re: Dachschrägen Das Tools-Menu gibt es erst nachdem die benötigte Plug-ins installiert sind, im diesen Fall CopyAsNewFurniture. Bitte, lese dieser Tutorial (PDF). Hans ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by desoya at Mar 1, 2016, 10:26:22 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, der von Hans beschriebene Workaround will bei mir nicht so recht funktionieren. Ich will im 1. OG also Niveau 1 eine Dachschräge erstellen. Ich bin eigentlich nach dem Schema von Hans vorgegangen. Zwei Wandscheiben eine mit Neigung 120-250 und eine ohne 250-250. Die Querliegende Wand 120. Wenn ich die Decke einblende wird diese in der 3D Ansicht immer auf 250 angezeigt. Das ist auch der Fall wenn ich den Boden an der Stelle wo beide Wandscheiben aufeinander treffen teile. Wo liegt mein Fehler? Beste Grüße Bernd |
| Posted by maryb18 at Aug 8, 2016, 3:43:47 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo Also ich habe mir die Pläne angeguckt und beim 2. Inclined Ceiling zeigt es von innen einen Dachschräge an warum von außen nicht? Lg Maria |
| Posted by hansmex at Aug 8, 2016, 8:16:07 PM |
|
Re: Dachschrägen Von Aussen sieht man die Dachflaechen nur wenn man ein Foto macht in Qualitaet 3 oder 4. ---------------------------------------- Hans new website - under constuction hansdirkse.info |
| Posted by maxpd at Nov 6, 2016, 7:40:37 PM |
Re: DachschrägenHallo, in meinem Fall macht er die Dachschrägen einfach nur gerade und passt sie nicht der Mauer an. https://www.dropbox.com/s/4yvn5olh2ien2x7/Planung.sh3d?dl=0 |
| Posted by elax at Dec 31, 2016, 4:17:07 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo Versucht es mahl mit dem Shape Generator-1.1.sh3p das findest du dort http://www.sweethome3d.com/plugins.jsp fg elax |
| Posted by spok1 at Jun 7, 2020, 11:48:30 AM |
|
Re: Dachschrägen Hallo zusammen, habe wie beschrieben die Schrägen angelegt. Decke anzeigen aktiviert. Könnt ihr mir sagen warum die Decke nicht angezeigt wird? hier die Datei: https://leoneunodeluigi-my.sharepoint.de/:u:/...M-PxY4VZMSCU_n-w?e=JgkH6s |
| Posted by Scampitom at Apr 23, 2021, 3:06:10 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit 4 Giebeln und die Kehlen laufen jeweils durch 4 Räume. |
| Posted by porzi63 at May 23, 2021, 2:00:42 PM |
|
Re: Dachschrägen Hallo, ich fuchse mich jetzt schon seit Jahren in Sh3d ein und mittlerweile gelingen auch Dächer. Mein absolut notwendiges 3d-Modell ist die Kiste, da die im Mobiliar vorgegebenen Dächer oft nicht brauchbar sind. Kisten kann man zu Platten konfigurieren und einen entsprechenden Neigungswinkel eingeben. Eine entsprechende Textur und schon sieht das Haus perfekt aus. Mit mehreren Platten kann man sogar Dachschrägenfenster aussparen. Mit einem geneigten Bilderrahmen (bei dem man sich ein einfaches Wandbild aus dem Mobiliar nimmt, in "Mobiliar ändern" das Bild im Bilderrahmen auf unsichtbar einstellt) hat man sogar ein Schrägenfenster visualisiert. Wenn man eine Vorstellung von der Kopfhöhe unter Schrägen haben möchte, konstruiere ich aus den "Kisten" einen kompletten Dachstuhl. Dann kann ich in den darunter liegenden Raum hineinschauen und mit einer Person (3d-Modell) "abmessen" oder sogar mit dem virtuellen Besucher mich in dem Raum bewegen. So bekommt man eine sehr gute Vorstellung, wie eng oder großzügig der Raum unter einer Dachschräge nutzbar ist. Klingt alles vielleicht im ersten Anlauf kompliziert, ist aber letztendlich sehr einfach zu bewerkstelligen. Bei Bedarf versuche ich gerne zu helfen. |
| Posted by Mibra at Mar 25, 2022, 10:10:27 AM |
|
Re: Dachschrägen Sehr cool! Vielen Dank für den Beitrag! |
|
|
Current timezone is GMT Jan 30, 2026, 12:34:55 PM |