Post Count: 8
Status:
2 Fragen zu Wand und Decke
Hallo,
ich habe noch 2 Fragen:
1. Frage: Kann man eine Wand nachträglich ändern, so dass sie bei einer angrenzenden Wand mit einem 45 Grad Winkel endet. Beispiel: Ich würde die linke Seite der markierten Wand gerne so haben, wie die rechte Seite der markierten Wand:
Warum: Wenn ich der Wand von innen eine Farbe gebe, dann sieht man an der rechten Ecke die Farbe auch von aussen ... an der linken Ecke aber nicht.
2. Frage: Kann man einer Decke (oder einem Boden) eine Farbe geben? Nicht von oben (als Boden) oder von unten (als Decke), sondern von der Seite. Folgendes Bild zeigt das Problem: Das Haus hat einen dunklen Sockel, der einen Teil an der Kellerwand hat und einen Teil im Erdgeschoss. Den Sockel bekomme ich ja hin ... aber der Boden vom Erdgeschoss bleibt weiss .... Wie kann ich das ändern?
Netherlands
Post Count: 4002
Status:
Re: 2 Fragen zu Wand und Decke
1- Ja, da ist möglich. Installiert das Plugin AdvancedEdit. Das gibt die Funktion ConnectWalls. 2- Nein, du kannst die Seiten von eine Ebenev oder Mauer keine Farbe zuordnen. 3- Wenn du ein Raum gezeichnet hast, kannst du Boden und Decke eine Farbe oder Texture zuordnen.
Post Count: 8
Status:
Danke!
Zu 1: Hat geklappt Zu 2/3: Ich habe mir damit geholfen, eine sehr dünne Kiste mit der entsprechenden Farbe zu nehmen und direkt vor die Wand zu setzen. Sieht ganz okay aus.
Netherlands
Post Count: 4002
Status:
Ich sehe Ich hatte die Frage nicht voellig beantwortet.
3 - In dein Bild sieht es aus als waeren die Mauer vom Kellergeschoss zu hoch. Beispiel: bei Elevation minus 100 Zm und Mauer von 150 Zm hoch (im Keller), ist das Oberteil der Mauer auf die Ebene sichtbar. Weil da schon eine Mauer ist, kann die Kellermauer sichtbar sein. Das Effekt ist aehnlich an was mann in das Bild sieht.
Post Count: 40
Status:
Abgesehen davon, eine falsche Stirnseite zu überdecken, geht es auch, wenn die Wand 0.1 kleiner/schmaler/tiefer gemacht wird. Dann wird dort die jeweils andere Wandfarbe genommen (sofern dort eine Wand ist). Mit ConnectWalls habe ich etwas Mühe. Selbst wenn ich die Wandrichtungen umkehre, werden doch manchmal falsche Ecken verbunden. Und nach einem CTRL-Z ist nicht mehr alles gleich wie vorher. Deshalb bleibe ich lieber bei Verdecken und anderen Tricks.