Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 9
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 11318 times and has 8 replies Next Thread
adahmen
Newbie

Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Garagendach mit 3 Schrägen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Garagendach mit 3 Schrägen.
Die Garage ist auf der einen Seite direkt am Haus und hat dort ein normales Spitzdach.
Auf der anderen Seite hat das Dach jedoch eine dritte Schräge.

Von oben sieht es so aus

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x xx
x 1 x x
x x x
xxxxxxxxxxxxxxx x
x x x
x 2 x x
x xx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Flächen 1 und 2 habe ich schon auf der Garage. Aber wie bekomme ich die fehlende Fläche?

Ich habe die passenden Masse ... wenn ich jedoch nur eine einzelne Wand mache und diese Dann als .obj exportiere und wieder importiere, dann habe ich nicht den gewünschten Winkel (45 Grad).
Hat jemand einen Tip bzw. eine Lösung für mich?

VG Albert
[Oct 10, 2015, 5:10:53 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
adahmen
Newbie

Re: Garagendach mit 3 Schrägen

Mein Versuch mit "x" das Dach darzustellen hat wohl nicht geklappt :-)

Hier also ein Bild wie es aktuell aussieht. Man sieht, dass ein Teil des Garagendachs fehlt ...

Also: Wie bekomme ich das fehlende Stück vom Dach?
[Oct 10, 2015, 9:41:32 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 4002

Zeichne eine Mauer quer aufs "Papier", der Winkel sollte gleich sein an der Winkel vons Dach;
Die Laenge ist gleich an die Tiefe des Garages;
Teile die Mauer in zwei Gleiche Helfte;
Mache beide Mauer schraeg: niedrig > hoch > niedrich;
Exportiere und importiere.
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Oct 10, 2015, 11:57:26 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
adahmen
Newbie

Tja, irgendwie klappt es noch nicht, ich bekomme den richtigen Winkel nicht hin.

So habe ich die Wand angelegt (hat 2 Teile):

Und nach dem Import sieht es so aus (dabei habe ich schon diverse Rotationen ausprobiert):

Was mache ich falsch?
[Oct 11, 2015, 12:02:25 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
adahmen
Newbie

Hat keiner einen Tipp für mich, wie ich das fehlende Stück vom Dach bekomme?
Denn ansonsten sieht das Haus doch schon ganz gut aus, oder?

[Oct 15, 2015, 3:45:18 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
swave
Member

Post Count: 40

Zuerst mal würde ich das Dach waagrecht/senkrecht machen anstatt schon schief zu beginnen. Dann kann man beim Import um jede der drei Raumachsen drehen. Damit sollte es auch möglich sein, dass das Dach genau gleich wie die Seitenwand steht. Dann noch mit Shift-Drehen den genauen Neigungswinkel einstellen. Wie wurden denn die anderen Dachflächen gemacht? Ist das dort nicht dasselbe Problem?
[Oct 20, 2015, 2:25:05 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
adahmen
Newbie

Bei den anderen Dachflächen ist es einfacher, da immer 2 Teile vom Dach gleichzeitig senkrecht gebaut werden (und dann exportiert werden). Damit gab es das Problem nicht.

Hier habe ich ja nur eine Wand, die ich dann exportieren muss. Und hier scheint der Winkel nicht klar zu sein.

Die Frage ist halt, ob ich beim Zeichnen der Wand etwas anders machen muss (nur was) oder ob ich beim Import etwas anders machen muss (aber auch hier habe ich keine wirkliche Idee).

Kann ich beim Import das Möbelstück wirklich um jede Achse einzeln drehen (und das auch in kleinen Schritten)?
[Oct 24, 2015, 11:49:06 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 4002

Aus der User's Guide:
1 - Klicken sie auf Modell wählen und wählen sie die 3D Modelldatei im Dialog aus. Wenn sie die Datei per Drag&Drop hinzugefügt haben, ist diese schon ausgewählt. Nachdem die Datei geladen ist, klicken sie auf Weiter.
2 - Richten sie das Modell mit den Pfeiltasten so aus, dass die Frontseite des Modells der Frontansicht des Assistenten entspricht. Klicken sie dann auf Weiter.
3 - Ändern sie falls nötig den Namen, die Größe, Höhe über dem Boden, Farbe, ob das Modell beweglich ist, eine Tür oder eine Treppe ist. Klicken sie dann auf Weiter.
4 - Drehen sie nun das Modell mit der Maus in den besten Winkel. Das Bild, dass sie hier sehen wird das Symbol für das Modell im Katalog sowie in der Mobilarliste und im Plan sein. Klicken sie dann Fertig.

Hinweis: bei (2) kann man durch gleichzeitg drucken der SHIFT-Taste drehen in 1 Grad Schritte (statt nur 90 Grad Schritte)
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Oct 24, 2015, 12:32:37 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
adahmen
Newbie

Das war der richtige Tip. Jetzt passt auch das letzte Stück vom Dach :-)
[Oct 24, 2015, 4:19:31 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved