Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password

Sweet Home 3D Forum

No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 15
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 18214 times and has 14 replies Next Thread
nasigoreng
Newbie

Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Bei Etagen fehlt der Fußboden

Hallo,

verschiedene Etagen erstellen klappt bei mir schon, wenn ich allerdings eine Etage auf eine andere setze, verschwindet dort der Fußboden so dass ich jetzt vom Erdgeschoss bis in die dritte Etage gucken kann.

Kann man eigentlich Ebenen anlegen, ähnlich wie bei Photoshop?

Danke und Grüße
[Jul 12, 2010, 1:38:55 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Post Count: 4002
Re: Bei Etagen fehlt der Fußboden

Nasi:

Wahrscheinlich kannst du die Ebene sehen von oben nach unten, aber nicht von unten nach oben.
Ursache: Oberflaechen in SH3D haben eine "Aussenseite" und eine "Innenseite". Die Aussenseite hat Farbe und/oder Textur und damit ein "Gesicht"; die Innenseite hat das nicht und ist transparent.

Benutze ein duenner Box (Kiste?) als Ebene um dein Problem zu korrigieren.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jul 12, 2010, 3:44:33 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
nasigoreng
Newbie

Post Count: 2

Aha, gut danke das werde ich mal ausprobieren.
[Jul 13, 2010, 2:28:50 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Paps72
Newbie
Member's Avatar

Post Count: 10

Frage an Nasi.
Wie kriegt man das mit den Etagen hin?
Bin gerade dabei neue Zeichnungen für mein Haus zu machen.
Also rein Privat, nicht gewerblich!
[Sep 18, 2010, 5:13:16 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands

Mario,

Die einfachste Weise Etagen zu machen geht wie folgend:
- installiere der Plug-in Copy as new furniture (hier)
- mach die Etagen neben einander
- selektiere eine etage und mit Tools -> Copy as new furniture wandelst du deine Etage um in ein "Moebelstueck".
- mit CTRL-C und CTRL-V machst du eine Kopie von deine Etage
- gib die Etage die richtige Hoehe ueber den Boden and schiebe das Modell genau in die richtige Stelle ueber die Ebene.

Hans
Hans

hansdirkse.info
[Sep 18, 2010, 5:52:36 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Paps72
Newbie
Member's Avatar

Ich hab das ganze nun auf einen anderen PC installiert, und von 0 her nochmal angefangen.
Das Problem bei meinem Haus (bin grade dabei es zu kaufen) ist, das ich Unterschiedliche Höhen im Fundament habe, da es einen neueren Anbau hat.

Habe versucht, das ganze erst einmal mit Kisten auszugleichen.
Nur dabei tritt das Problem auf, das die Wände, usw., im 2D-Plan auch nicht mehr zu sehen sind, da diese von den Kisten überlagert werden.

Original Schnitt-Zeichnung

Fundament aus Kisten

Zusammengefügt, wobei alle Maße, der Höhe der Kisten angepasst sind!

[Sep 20, 2010, 3:27:56 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Paps72
Newbie
Member's Avatar

Soory, irgendwie wollten die Bilder nicht so, wie ich das wollte!

Original Schnitt-Zeichnung Schnitt A-B

Fundament aus Kisten Bild

Zusammengefügt, wobei alle Maße, der Höhe der Kisten angepasst sind!
Hierbei könnte man für verschiedene Räume auch Kisten mit unterschiedlichen Texturen/Farben verwenden, als Fußboden.
Zusammengefügt
[Sep 20, 2010, 3:39:04 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands

Mario,

Angehend schicke Ich eine Erlauterung in 3D wie du dein Haus herstellen koenntest. Es ist eine Skizze, aber zeigt deutlich wie Ich es gemacht habe. Hat mir 5-10 Min. gekostet.

Wenn du die Blocken einem nach dem anderen unsichtbar machst, siehst du vielleicht noch besser wie es getan ist.

Verschobene Ebenen

Viel Erfolg!

Hans
Hans

hansdirkse.info
[Sep 20, 2010, 4:52:47 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Paps72
Newbie
Member's Avatar

Na ich bin schon weitergekommen!
Habe das EG vom Neubau, inkl. Einrichtung eingefügt, und noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet.

MfG, Mario :D
[Sep 21, 2010, 4:36:48 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Paps72
Newbie
Member's Avatar

Ich hab nurnoch das Problem, das ich außen weißen Struktur-Putz habe, und dazu keine passende Textur gefunden habe.
Schon versucht Texturn zu importieren, bei den Küchenmöbeln, was, naja, nicht ganz zu dem Ergebnis führte, was ich haben wollte.
Aber das ist zweitrangig.
Wichtiger ist die Ansicht von draußen her, für mich zumindestens.

MfG, Mario
[Sep 21, 2010, 4:40:40 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads  
© Copyright 2024 Space Mushrooms - All rights reserved