Post Count: 2
Status:
Bei Etagen fehlt der Fußboden
Hallo,
verschiedene Etagen erstellen klappt bei mir schon, wenn ich allerdings eine Etage auf eine andere setze, verschwindet dort der Fußboden so dass ich jetzt vom Erdgeschoss bis in die dritte Etage gucken kann.
Kann man eigentlich Ebenen anlegen, ähnlich wie bei Photoshop?
Netherlands
Post Count: 4002
Status:
Re: Bei Etagen fehlt der Fußboden
Nasi:
Wahrscheinlich kannst du die Ebene sehen von oben nach unten, aber nicht von unten nach oben. Ursache: Oberflaechen in SH3D haben eine "Aussenseite" und eine "Innenseite". Die Aussenseite hat Farbe und/oder Textur und damit ein "Gesicht"; die Innenseite hat das nicht und ist transparent.
Benutze ein duenner Box (Kiste?) als Ebene um dein Problem zu korrigieren.
Hans
----------------------------------------
Hans
Netherlands
Status:
Mario,
Die einfachste Weise Etagen zu machen geht wie folgend: - installiere der Plug-in Copy as new furniture (hier) - mach die Etagen neben einander - selektiere eine etage und mit Tools -> Copy as new furniture wandelst du deine Etage um in ein "Moebelstueck". - mit CTRL-C und CTRL-V machst du eine Kopie von deine Etage - gib die Etage die richtige Hoehe ueber den Boden and schiebe das Modell genau in die richtige Stelle ueber die Ebene.
Hans
----------------------------------------
Hans
Post Count: 10
Status:
Ich hab das ganze nun auf einen anderen PC installiert, und von 0 her nochmal angefangen. Das Problem bei meinem Haus (bin grade dabei es zu kaufen) ist, das ich Unterschiedliche Höhen im Fundament habe, da es einen neueren Anbau hat.
Habe versucht, das ganze erst einmal mit Kisten auszugleichen. Nur dabei tritt das Problem auf, das die Wände, usw., im 2D-Plan auch nicht mehr zu sehen sind, da diese von den Kisten überlagert werden.
Original Schnitt-Zeichnung
Fundament aus Kisten
Zusammengefügt, wobei alle Maße, der Höhe der Kisten angepasst sind!
Zusammengefügt, wobei alle Maße, der Höhe der Kisten angepasst sind! Hierbei könnte man für verschiedene Räume auch Kisten mit unterschiedlichen Texturen/Farben verwenden, als Fußboden. Zusammengefügt
Netherlands
Status:
Mario,
Angehend schicke Ich eine Erlauterung in 3D wie du dein Haus herstellen koenntest. Es ist eine Skizze, aber zeigt deutlich wie Ich es gemacht habe. Hat mir 5-10 Min. gekostet.
Wenn du die Blocken einem nach dem anderen unsichtbar machst, siehst du vielleicht noch besser wie es getan ist.
Post Count: 10
Status:
Ich hab nurnoch das Problem, das ich außen weißen Struktur-Putz habe, und dazu keine passende Textur gefunden habe. Schon versucht Texturn zu importieren, bei den Küchenmöbeln, was, naja, nicht ganz zu dem Ergebnis führte, was ich haben wollte. Aber das ist zweitrangig. Wichtiger ist die Ansicht von draußen her, für mich zumindestens.