Deutschland
Post Count: 1
Status:
Sweet Home 3D Modell Datensatz verkleinern
Hallo zusammen, vielleicht kann mir wer helfen, viel Ahnung habe ich wenig.
Ich habe mir mit Sweet Home 3D eine Treppenstufe Konstruiert, da ich kein fertiges Modell gefunden habe. (Prägeblech Noppen gelocht). Diese Stufe möchte ich nun weiter verwenden, um eine komplette Treppe für mein Wohnmobil zu Konstruieren, (vielleicht nicht die übliche Anwendung von Sweet Home 3D) nach dem erstellen und dem umwandeln über "ins OBJ Format exportieren" hat die einzelne Stufe nun schon 20,415 KB, was in der Summe irgendwann eine riesige Datenmenge ist, die zu extremen Ruckeln führt. gibt es eine Möglichkeit, diese menge an daten für ein mit Sweet Home 3d Konstruiertes Modell zu verkleinern?
im Nachgang würde ich diese Stufe auch zur Verfügung stellen.
Netherlands
Post Count: 1290
Status:
Re: Sweet Home 3D Modell Datensatz verkleinern
Ein perforiertes Gewinde ist standardmäßig ein großes Objekt, da es viele Flächen hat, um die Beulen und Perforationen zu erzeugen. Daran können Sie nicht viel ändern. Sie sind wahrscheinlich besser mit mit einer Textur, um die Perforationen zu simulieren. Andernfalls müssen Sie in Kauf nehmen, dass das Modell sehr groß wird. Es gab einen Thread über das Balton-Regalsystem, in dem dies auch diskutiert wurde, aber es scheint, dass die Suchfunktion des Forums nicht mehr funktioniert.
[English] A perforated thread is by default a large object because it has many faces to create the bumps and perforations. Not much you can do about that. You are probably better of with using a texture to simulate the perforations. Other wise you have to accept that the model gets huge in size. There was a thread about the Balton shelving system where this was also discussed but it seams the search function of the forum has stopped working.
---------------------------------------- Dodecagon.nl 950+ 3D models, manuals, and projects
Croatia
Post Count: 37
Status:
Keet is right. SH3D is a solid 3D program that does its job perfectly. Basically all 3D programs have problems with objects that have a huge number of polygons, but they each overcome this problem in their own way. The problem is when we use an originally created model in another program, the polygon optimization stops and the model has a huge number of polygons that are practically unusable for further use in another program. Basically, you need to know in advance the purpose of using the model in question, and decide which is the best way to create such a model.
Netherlands
Post Count: 1290
Status:
Das Problem ist, wenn wir ein ursprünglich erstelltes Modell in einem anderen Programm verwenden, hört die Polygonoptimierung auf und das Modell hat eine riesige Anzahl von Polygonen, die für die weitere Verwendung in einem anderen Programm praktisch unbrauchbar sind.
Das ist nicht ganz richtig. Die meisten 3D-Modellierungsprogramme verfügen über Möglichkeiten die Anzahl der Polygone zu "optimieren", indem sie Scheitelpunkte, Kanten und/oder Flächen zusammenführen. In welchem Programm ein Modell erstellt wird, macht kaum einen Unterschied. Sie können z. B. ein Modell aus einem anderen Programm in Blender importieren und entweder manuell oder durch Zusammenführen die Polygonzahl verringern. Dann exportieren und importieren Sie es in Sweet Home 3D. Sweet Home 3D selbst hat keine Werkzeuge zur Optimierung, aber wenn Sie Möbel mit Sweet Home 3D erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten, Möbelteile zu erstellen, jede mit ihrem eigenen Effizienzgrad. Sie können zwar im Nachhinein optimieren, aber es ist einfacher und besser dies gleich zu Beginn der Entwicklung und Erstellung von Modellen zu tun.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
[English]
The problem is when we use an originally created model in another program, the polygon optimization stops and the model has a huge number of polygons that are practically unusable for further use in another program.
That is not entirely true. Most 3D modelling programs have ways to 'optimize' polygon counts by merging vertices, edges, and/or faces. In what program a model is created makes little difference. You can, for example, import a model from another program in Blender and either manually or by merging decrease the polygon count. Then export and import in Sweet Home 3D. Sweet Home 3D itself has no tools for optimization but if you create furniture using Sweet Home 3D there are multiple ways to create furniture parts, each with its own level of efficiency. You can optimize afterwards but it's easier and better to do it from the start of designing and creating models.
---------------------------------------- Dodecagon.nl 950+ 3D models, manuals, and projects
----------------------------------------
[Edit 1 times,
last edit by Keet at Feb 15, 2025, 11:26:53 AM]