Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 6
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 7687 times and has 5 replies Next Thread
Shervane
Newbie




Joined: May 20, 2019
Post Count: 6
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Wände verschmelzen?

Hi.

Wie einst in Arcon komme ich mit der reinen Erstellung der Räume nicht klar; damals habe ich getrickst, aber es muss doch irgendwie richtig gehen.

Beispiel:
Vorneweg habe ich die Standarddicke der Wände von 7,5 auf 10 cm gesetzt. Lässt sich einfacher rechnen ;)

Nun habe ich das Problem, daß sich die Innenmaße immer dann ändern, wenn ich die Wände vereine; und da: das scheint nur einmal zu gehen; das scheint mir damals besser gelöst worden zu sein; da konnte man ohne Ende gruppieren; aber vielleicht mache ich auch da was falsch.

Ok; zB ich erstelle eine Raumecke, die 1 x 1 Meter sein soll. Da das Mausen schwierig ist, erstelle ich 2 Wände (übrigens: das muss ich so machen, da mich die Maße erst nach und nach erreichen) a 100 cm Länge.
Verbinde ich die, habe ich im Innenmaß 95 und Außenmaß 105 cm.
Wie schaffe ich es, daß dieser Fokus nicht IN der Wand liegt, sondern im Innenmaßteil der Wand? Das hat mich damals wie heute schier wahnsinnig gemacht.
Oder muß ich wirklich immer 5 cm dazurechnen; das Problem hier ist: auf einmal fehlt hier ein cm, da ist einer mehr, kA, warum.
Ich bin halt ein mm-genau-Freak ;)

Danke schon mal.
[Jun 8, 2019, 12:01:24 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Shervane
Newbie




Joined: May 20, 2019
Post Count: 6
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände verschmelzen?

Nachtrag: gerade wieder versucht.

Zwei Wände a 100 cm.
Verbunden.
Die senkrechte außen 105, innen 95, die waagerechte: außen 106,5, innen 96,5 - wie kommt das?

2. Durchgang:
Zwei Wände a 100 cm.
Verbunden.
Die senkrechte außen 115, innen 105, die waagerechte: außen 106,5, innen 96,5 - wie kommt das?
[Jun 8, 2019, 12:12:14 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände verschmelzen?

Waende werden gemessen auf die Mitten-Linie. Um ein Raum zu gestalten von 100x100 Zm mit Waende von 10 Zm muss man also die Waende mit Laenge 110 Zm zeichnen.

Man kan auch das Klavier benutzen um ein Raum zu gestalten.
1 - Klik auf Waende, im Zeichenbereich mach ein Klik fuer das erste Punkt der Waende, dan auf dem Klavier ENTER und Laenge, Eck und Dicke eingeben.
ODER
2 - Klik auf Raume, im Zeichenbereich mach ein Klik fuer das erste Punkt von dein Raum, dan auf dem Klavier ENTER und Laenge und Eck eigeben. Hier die genaue Raum-Masen eingeben! Wenn das Raum fertig ist, ein doppel-Klik im Raum und die Waende werden hergestelt.

Lese auch die benutzerhandleitung und benutze HELP

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jun 8, 2019, 1:32:03 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Shervane
Newbie




Joined: May 20, 2019
Post Count: 6
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände verschmelzen?

Hi, sorry, stehe gerade auffem Schlauch - Klavier?

Help hat mir da nicht geholfen, und ein Manual war nicht dabei.
Den Rest schaue ich morgen mal, danke.
[Jun 9, 2019, 12:35:04 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände verschmelzen?

Statt Klavier - lese Tastatur.
"Clavier" ist Franzoesisch... :-)

Benutzerhandbuch findest du HIER .

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by hansmex at Jun 9, 2019, 4:37:18 AM]
[Jun 9, 2019, 4:35:50 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Shervane
Newbie




Joined: May 20, 2019
Post Count: 6
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Wände verschmelzen?

Danke.
[Jun 9, 2019, 2:09:25 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved