Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 12
Posts: 12   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 16794 times and has 11 replies Next Thread
groni
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 5, 2016
Post Count: 7
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
angry Grafikkarte geht nicht

Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 Home 64 bit Version 1607
Mit einer Intel HD Graphics, Auflösung 1366 x 768, Driver Vers. 8.15.10.2900
Jetzt habe ich die letzte Version des Sweet Home 5.2 aufgespielt. Doch sobald ich dies Version aufmache
Kommt das Anfangsbild aber dazu der beigefügte Kommentar.
Woran liegt das ? Bitte prüfen. Ich hatte das Problem schon bei der ersten Windows 10 Version auf
diesem Rechner. Die Beschreibung im Forum können sich woanders hinschieben. Es geht nicht. Ich
glaube sie kennen noch kein Windows 10.
Ich habe damals schon mehrere Wochen mit Installieren verbracht. Dann war ich es erst mal leid.
Ich hatte schon abgeschlossen mit dem Thema weil ich dachte demnächst geht es wieder.
Aber das war auch nichts.
Wenn ich jetzt keine vernünftige Antwort kriege war´s das und ich werde das entsprechend weiter geben.
Und das ist keine Reklame. Da können sie sich drauf verlassen.
Ein sehr unzufriedener Kunde.
Rolf Gronemeyer
[Nov 5, 2016, 7:54:35 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
groni
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 5, 2016
Post Count: 7
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Wenn von ihnen keiner sich mit Windows 10 auskennt soll er sich doch verabschieden: Ich weidd nicht wie sich solch unwissende mit solch einem Programm befassen können. Wenn sie keine Ahnung haben geben sie doch auf. Ich erwarte eine richtige Antwort.
groni
[Nov 7, 2016, 3:36:08 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
aldikiller
Newbie




Joined: Nov 4, 2013
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Hallo grundsätzlich funktioniert SH3D mit Windows 10 ..ohne großartig was zu beachten zu müssen, ausser das du Java brauchst.. Nur mit deiner Fehlermeldung kann keiner was anfangen...du formuliert es nur sehr ungünstig...du sagst ungefähr." mein Auto fährt nicht ..was kann ich tun ? " ..das ist etwas wenig... Formulierte deine Frage etwas genauer...und wenn es geht etwas freundlicher, dann klappt es auch bestimmt mit den Nachbarn :-)

Ich bin ein begeisterter SH3D user ...Rendere keine Wohnungen, aber dafür nutze ich es um Produkte zu visualiesiern ... Es ist wirklich ein tolles Kostenloses Programm ...

Beste Gruesse

Andy
[Nov 7, 2016, 5:36:34 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
groni
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 5, 2016
Post Count: 7
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Hallo Andi
Die gemachten Angaben ist alles was ich habe.
Ich habe aber noch ein Ausdruck des Fehlers vorliegen und möchte ihn gerne beifügen. Nur wie ?

Ich habe zwischenzeitlich das Programm als 2D Programm gestartet. Läuft prima nur ich kannn nicht 3D sehen.

Und die Hilfen auf in den Foren sind sehr unzuverläßig und unwahr. Wenn die Leute keine Ahnung haben sollen sie sich ihr Geld wieder geben lassen.

Ich wollte eigentlich eine Antwort von Sweet Home. Aber Sweet Home läßt sich nicht in die Karten kucken.
Das ist für mich eine Beleidigung.
groni
[Nov 7, 2016, 6:34:03 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
TomcatMJ
Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Feb 17, 2011
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht


Wenn die Leute keine Ahnung haben sollen sie sich ihr Geld wieder geben lassen.Wenn die Leute keine Ahnung haben sollen sie sich ihr Geld wieder geben lassen.

Ähm, soll man nun lauthals loslachen oder eher weinen ob dieser offensichtlichen Leseunfähigkeit?
Welches "Geld" hast du denn für die kostenlose Software bezahlt und vor allem an wen??
Da Sweet Home 3D hier sowohl unter Linux (opensuse 12.3, 13.1 und 42.1) als auch Windows in diversen Versionen auf einem Laptop mit ATI Grafikchip (einem alten hp Compaq NX6125, müsste ein Rage 3D Chipsatz sein wenn ich es richtig im Gedächtnis habe), einem Desktop mit NVIDIA 460GTX Karte und einem Atom 330 Board mit Intel 945er Onboard-Chipsatz problemlos läuft, liegt dein Problem entweder bei der von dir verwendeten Java-Version oder deinem Grafikkartentreiber.
Hast du dein Treiberupdate vom Boardhersteller/Notebookhersteller oder einen generischen von woanders her genommen?
Welche Java-Version nutzt du?
Ohne diese Informationen wird es für freiwillige unbezahlte Helfer wie mich und den meisten anderen Forenusern hier schwierig dir weiterzuhelfen. Wenn du vom Programmierer / Programmiererteam der Software Hilfe haben willst wäre eine Kombination aus vernünftigen, im Netz üblichen Umgangsformen und Sprachkenntnis in der Muttersprache des/der Programmierer/s sicherlich hilfreich, denn soweit ich es nun im Kopf hab ist immer noch die französische Sprache diejenige, die die benötigte wäre und nicht die deutsche.

Für das Einfügeproblem eines Screenshots (also Bildschirmfotos) gibt es übrigens Serviceanbieter bei denen man Grafikdateien kostenlos hochladen ( http://www.pic-upload.de zum Beispiel,aber auch nochviele andere) und dann einen Link generieren lassen kann den man dann hier in sein Posting einbauen kann damit andere ihn anklicken können um diesen Screenshot dann zu betrachten. Sollte dies jedoch zu kompliziert für dich sein,dann empfehle ich einen ECDL-Kurs für computeranfänger an der nächstgelegenen VHS-Filiale oder einem sonstigen Schulungsunternehmen zu machen damit du die grundlegenden Dinge besser verstehen und bald auch eigenständig durchführen kannst mit deinem Computer, denn eine Schulung für grundlegende Computerbedienung und Internetgrundlagen hier durchzuführen würde erstens den Rahen dieses Forums eindeutig sprengen und zweitens verdammt viel Zeit benötigen, vor allem wenn es nur einer allein machen soll...das wäre sonst ein typischer Privatdozentenjob der entsprechend bezahlt werden müsste (wobei die VHS da mit defintiver Sicherheit das kostengünstigere wäre).

Mal ganz nebenbei bemerkt: "Siezen" ist im allgemeinen Forenumgang im Internet übrigens als eine abwertende künstliche Distanzierung gegen den Gesprächspartner angesehen, weswegen ich das in Foren auch nicht praktiziere...denn ich habe nicht vor mir unbekannte Leute durch sowas sinnlos und grundlos zu beleidigen!
----------------------------------------
"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall
[Nov 7, 2016, 7:03:40 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
TomcatMJ
Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Feb 17, 2011
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Übrigens: http://www.sweethome3d.com/de/download.jsp <-Da gibts den Quellcode der Software, wo lässt sich denn hier nun niemand in die Karten gucken? Soll der Quelltext extra für dich durch ein Text-to-Speech-Konverter mit deutschen sprachdateien gejagt werden damit er dir sogar noch vorgelesen, als Sounddatei gespeichert und dir explizit auch noch zum Download angeboten werden kann? Ich glaub das lässt sich einrichten wenn du den dafür anfallenden Kostenaufwand fürs Hosting, den anfallenden Datenverkehr und die für die Erstellung nötigen Arbeitsstunden bezahlst....
----------------------------------------
"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall
[Nov 7, 2016, 7:25:43 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
groni
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 5, 2016
Post Count: 7
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Ich glaube du bist nicht aus dieser Welt. Ich habe vorher jahrelang mit Sweet Home gearbeitet und war sogar sehr zufrieden. Angefangen mit Win 98, Vista und Win 7. Nur jetzt bei Windows 10 geht es nicht mehr. Ich will doch nur das mir jemand hilft. Momentan arbeite ich mit Sweet Home 2 D. Das habe ich sogar selbst geschafft. Ganz so doof bin ich nämlich auch nicht.
[Nov 7, 2016, 8:31:09 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
TomcatMJ
Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Feb 17, 2011
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Nur jetzt bei Windows 10 geht es nicht mehr. Ich will doch nur das mir jemand hilft.

Davon ging ich aus,aber die vorherige Pöbelei gegen das Forum, die User hier und die Programmierer war so konstruktiv wie ein Erdbeben bei der Bombenentschärfung.
Eine konkrete Fehlermeldung sehe ich bis jetzt noch nicht von dir,darum mal geraten: War es diese hier die ich in einem virtualisierten Win 10 erhalte in dem gar kein §D support der Grafikkarte existiert?
[img]https://c4.staticflickr.com/6/5503/30846350675_4dbd5a8b7d_z.jpg[/img]sh3d-fehlerscreenshot in virtualisiertem win1...egen fehlendem 3d support by tomcatmj, auf Flickr
(Ich hoffe mal daß hier der BBCode funktioniert udn das Bild zu sehen sein wird, sonst bitte https://flic.kr/p/NZMBok anklicken um das Bild zu sehen)

Sollte es diese Fehlermeldung gewesen sein liegt der Fehler im unzureichenden 3D-Support deines Grafiktreibers. Da hilft dann nur entweder ein besserer Treiber oder einfach eine richtige Grafikkarte einbauen soferns um einen Desktoprechner geht. Bei einem Notebook sieht dann natürlich schlecht aus, da wäre dann ein parallel installiertes Linux mit MESA-Treibern eine mögliche Lösung um Sweet Home 3D doch noch (wenn auch langsam) nutzen zu können,wobei dieses Linux dann auch auf einer externen PLatte installiert werden könnte anstatt auf der internen....
----------------------------------------
"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall
[Nov 7, 2016, 9:22:29 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
groni
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 5, 2016
Post Count: 7
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Mein ersten Text war folgender. U.a.
Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 Home 64 bit Version 1607
Mit einer Intel HD Graphics, Auflösung 1366 x 768, Driver Vers. 8.15.10.2900

Ich habe die Meldung wie in ihrem letzten Schreiben. Nur ich kann die Mail nicht schicken da ich diese nicht hinzufügen kann.
Versuche den Treiber zu erneuern laufen immer mit gleichem Kommtentar. Ihr Treiber ist die neueste Version.
Ich muss es nochmal beim Hersteller Fujitsu versuchen. Ich habe den Laptop AH 530. Aber der läßt kein Win 10 zu.
Danke trotzdem
groni
[Nov 8, 2016, 5:36:09 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
TomcatMJ
Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Feb 17, 2011
Post Count: 20
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grafikkarte geht nicht

Da der Kern des Problems offensichtlich dann wohl die fehlende oder zumindest nicht komplett umgesetzte 3D Unterstützung des Treibers für den Notebook-Grafikchip ist, wäre eine Supportanfrage beim Hersteller wohl die optimale Lösung.
Sollte dabei nichts sinnvolles herauskommen oder das Ganze nur gegen eine den persönlichen Rahmen sprengende Bezahlung gehen,dann wäre ein kostenloses Windows-Supportforum wie z.B. http://www.winbard.org wohl eine Alternative bei der auf diese Problematik sicherlich umfangreicher eingegangen werden kann als hier.

Desweiteren wäre auch eine Linuxinstallation auf einer externen Platte ein Weg auf einem Notebook mit bestehenden und weiter zu nutzenden Daten SweetHome3D zum laufen zu bringen, allerdings wäre dieser Weg wohl für die meisten eingefleischten Windowsbenutzer etwas erschreckend weil man sich dann an ein ganz anderes Betriebssystem gewöhnen müsste.
Selbst wenn das recht fix gehen kann, so verstehe ich durchaus wenn jemand davor zurückschreckt, da dort einfach nicht alles wie unter Windows läuft weils dann einfach eine ganz andere (meiner persönlichen Meinung nach sinnvoller strukturierte) Systemumgebung ist, und zwar eine bei der man eben einige Eigeninitiative in Kombination mit Neugier darauf wie etwas laufen kann benötigt um sich einzuarbeiten.
----------------------------------------
"The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." -- Larry Wall
[Nov 10, 2016, 1:23:37 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 12   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved