Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 4
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 24623 times and has 3 replies Next Thread
abc150781
Newbie




Joined: Aug 6, 2015
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Dachgeschoss mit Schräge

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Wochen SH3D und bin von dem Tool begeistert.
Die vielfalt und die Möglichkeiten die das Tool bietet sind enorm.

Ich versuche grade mein Haus digital in SH3D zu erfassen und bin bis auf das Dachgeschoss schon fast fertig.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich die Dachschräge einfach nicht hinbekomme. Ich krieg zwar die Wände schief, jedoch das Dach bzw. die Decke des Dachgeschosses nicht. Vielleicht kann mir jemand bei der Herausvorderung helfen?

Anbei ein Foto vom Grundris des DG.

Danke im Voraus!

Gruß
Patrick
[Aug 6, 2015, 7:17:58 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Tina33
Newbie
Member's Avatar


Joined: Aug 3, 2015
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachgeschoss mit Schräge

Eine einfache Möglichkeit wäre, zunächst 2 Wände im Winkel von 33 Grad zu erstellen (Länge einer Wand entspricht der Länge der Dachschräge). Nun stellst du die Höhe der Wände auf 7383 cm (Länge deines Daches). Der äusseren Fläche der Wände verpasst du eine Dachtextur. Dieses Konstrukt nun als .obj Datei exportieren (unter Menüpunkt 3D Ansicht). Dann diese Datei per Möbel-Import wieder laden und das Dach im Import-Dialog mit den grünen Pfeilen so drehen, wie du es benötigst. Fertig! Falls der Winkel nicht ganz stimmt, einfach die Höhe dieses "Möbelstücks" verändern. LG Tina


[Aug 6, 2015, 1:06:41 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
abc150781
Newbie




Joined: Aug 6, 2015
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachgeschoss mit Schräge

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe jetzt verstanden. Nur bekomme ich leider den Winkel nicht hin, stattdessen habe ich die Wahl zwischen 30 grade und 45grade. Ein weiteres Problem, das ist jedoch eher Mathematischer Natur , dass ich die Länge der Dachschräge nicht ermitteln kann.

Vielleicht kannst Du mir da nochmal helfen.

Das Exportieren und wieder als Möbelstück wieder importieren funktioniert gut.

Danke im Voraus!

Gruß
Patrick
[Aug 6, 2015, 2:24:41 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Tina33
Newbie
Member's Avatar


Joined: Aug 3, 2015
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachgeschoss mit Schräge

Du könntest z. B. deine Schnittzeichnung als Hintergrundbild importieren und dann darauf das Dach konstruieren. Dann musst nicht rechnen. Wenn du du eine maßstabsgetreue Zeichnung hast (z.B. 1:100) kannst die den Wert auch mit dem Lineal ausmessen.

Klicke auf die Ecke zwischen den beiden Wänden, halte die cmd-Taste (beim Apple)... dann kannst du den Winkel mit der Maus in 1-Grad-Schritten verändern. Welche Taste es beim PC ist musst du ausprobieren.

LG Tina
[Aug 6, 2015, 3:34:52 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved