Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 7
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 10550 times and has 6 replies Next Thread
Neuling
Newbie




Joined: Jan 13, 2013
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Hallo zusammen,
vorab bitte ich um Verständnis für den Post in deutsch.

Meine Frage:
Ist es irgendwie möglich im 3D-Fenster bei "Luftansicht" den "Ansichtsmittelpunkt" zu verschieben.
Ich habe meinen Plan mit dem Grundstück gezeichnet. Wenn man nun hineinzoomt liegt das Haus teilweise außerhalb des Bildschirms, weil anscheinend der Zoom-Mittelpunkt immer mittig aller Konstruktionelemente ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit (Tastenkombination) gefunden, um die Ansicht zu verschieben.

Vielen Dank für Infos

Gruß Jakob
[Jan 13, 2013, 11:56:25 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Jakob,

Hier kannst du die Probeversion 4.0 herunterladen.
Wenn du im Entwurfsfenster etwas anklickst, wird im 3D-Fenster das Bild rundum dein selektiertes Objekt zentriert.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jan 13, 2013, 4:39:42 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
macfrog
Advanced Member
Member's Avatar

Germany
Joined: Nov 14, 2010
Post Count: 233
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Hallo,

nein, das geht (bisher) nicht. Es ist aber in der neuen Version 4 bereits vorgesehen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Noch etwas Geduld smile

macfrog
[Jan 13, 2013, 6:01:39 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Neuling
Newbie




Joined: Jan 13, 2013
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Hallo,
herzlichen Dank für die Infos.
[Jan 15, 2013, 7:08:06 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
igel
Newbie




Joined: Aug 1, 2013
Post Count: 1
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Ist zwar schon eine Weile her, dass die Frage gestellt wurde, aber da ich die Option auch im 4.1 nicht gefunden habe, hier mal ein Workaround:

Man schnappe sich ein kleines Objekt und positioniere es so, dass sich das Model entsprechend den Wünschen in der 3D Ansicht positioniert.Ich nehme zum Beispiel immer einen kleinen Vogel, der dann entsprechend weit vom Haus weg fliegen muss. Bei einem Vogel ist es dann auch nicht schlimm, wenn er mit auf das Foto gerendert wird.
[Aug 1, 2013, 11:05:34 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
mfernau
Newbie



Germany
Joined: Oct 11, 2021
Post Count: 1
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Entschuldigung wenn ich diesen alten Thread hier wiederbelebe, aber genau dieses Thema treibt mich auch gerade um und selbst mit der Version 6.2 die ich hier aktuell einsetze funktioniert das hier beschriebene nicht.
Ich kann im Entwurfsfenster anklicken was ich möchte, die 3D Ansicht bleibt weiterhin zentriert.
Gibt es hier einen neuen Kniff den ich nicht kenne?

Danke und Grüße
Martin
[Oct 11, 2021, 8:56:02 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Mittelpunkt der 3D-Ansicht (Luftansicht) verschieben?

Guck mal bei Einstellungen - > Luftansicht auf Auswahl zentrieren ...

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Oct 11, 2021, 4:20:03 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved