Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 5
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 14602 times and has 4 replies Next Thread
sw33ty
Newbie




Joined: Feb 23, 2012
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
smile Grundriss spiegeln und drehen

Hallo Community!
mit Begeisterung nutze ich Sweet Home 3D zur grob Planung unseres Hauses. Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich meinen Grundriss verdrehen oder gar spiegeln kann.

Bitte um Hilfe :)

MfG Sw€€ty
[Feb 23, 2012, 8:34:24 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grundriss spiegeln und drehen

1 - Rotieren
- Installiere den Plug-in RotateHome (PDF in Englisch)
- Benutze Plan -> Rotate (counter)clockwise um Hintergrundabbildung und Design um 90 Grad zu rotieren.

2 - Spiegeln
Es gibt keine gute Lösung um ein Design zu spiegeln, aber mit einen Trick kann mann doch was machen.
- Installiere den Plug-in CopyAsNewFurniture (selber PDF wie oben)
- Nehmen wir an du hasst dein Design fertig, aber du hasst noch keine Möbel hinzugefugt.
- Klick ins 2D Fenster und selektiere alles mit CTRL-A
- Mach eine Kopie mit Tools -> Copy as new furniture
- Exportiere mit 3D Ansicht -> Exportieren in das OBJ-format
- Importiere wie ein Möbel mit Mobiliar -> Mobiliar importieren
- Jetzt kannst du dein kompletter Model als Möbelstuck hinzufugen
- Selektiere das Model, geb ein rechter Klick und benutze Mobiliar ändern -> Form spiegeln

Nachteil: Du kannst die Wände und Ebenen nicht mehr ändern.

Hans
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Feb 23, 2012, 10:08:34 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
sw33ty
Newbie




Joined: Feb 23, 2012
Post Count: 2
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grundriss spiegeln und drehen

Danke hansmex,
du hast mir schon sehr geholfen, ist es auch möglich das Grundriss etwa um 5 oder 10° zu drehen?

Gruß sw€€ty
[Feb 24, 2012, 6:04:33 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grundriss spiegeln und drehen

Nein, nicht innerhalb SH3D.
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Feb 24, 2012, 10:35:41 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Nerotal
Newbie




Joined: Feb 23, 2014
Post Count: 1
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Grundriss spiegeln und drehen

Sweety und Hansmex,

gestern begann ich, mit SH3D zu dilettieren. Aller Anfang ist schwer! Fing in einer Ecke meines Arbeitszimmers an und hangelte mich von dort weiter. Eben war ich mit allen Wänden fertig, stolzgegbläht :-) Nur hatte ich es ziemlich dämlich auf den Plan plaziert, ein Bildschirm ist ja genau genommen breiter als hoch. Was einem nach einer Weile alles auffällt ... Wie also det janze drehen? Danke, Sweety, dass Du genau das vor drei Stunden gefragt hast, und danke Hansmex, für Deine perfekte Antwort! Das ging ja wie geschmiert! Einen schönen Sonntag wünsche ich noch, werde mich nun mit Türen und Fenstern beschäftigen.

Nerotal
[Feb 23, 2014, 1:04:35 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved