Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 5
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 2514 times and has 4 replies Next Thread
Horst_998
Newbie




Joined: Jun 3, 2022
Post Count: 4
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Video rendern ... dauert ewig

Hallo Gemeinde,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas in SH3D eingearbeitet und bin recht begeistert von den Features und dem Ergebnis.

Nun möchte ich über das Plugin "video rendering v2.3" ein kurzes Video einer Wohnung erstellen lassen.
Puh, ich habe zwar nicht den aller heissesten Prozessor im Mainboard stecken (GPU wird ja nicht unterstützt) aber eine Krücke ist er auch nicht gerade.

Mein AMD Ryzen 7 3700 mit 8 Kernen unter WIN10 benötigt für ein Video mit:
426x240 Pixel (wenigere geht nicht einzustellen)
25 fps (weniger Bilder/ Sek geht nicht einzustellen)
aber höchster Qualitätsstufe (also 4)

für das Rendeing eines kurzen 16 Sekunden Test-Filmchen (402 Bilder) stolze 55 Minuten - mit Lüftern auf Höchstdrehzahl. Prozessor ist mit allen 8 Kernen bei 100% Auslastung...

Und mein Plan sind eigentlich 35 bis 40 Sekunden bei 1920x1080... das soll 4.5 TAGE dauern.... ????

Wie sind Eure Erfahrungen? Läuft bei mir etwas falsch? Kann ich da noch an "Schrauben" drehen um das ganze schneller werden zu lassen?
[muss mir sonst ja Urlaub nehmen *grins]

Grüße Horst
[Jun 3, 2022, 8:30:40 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Video rendern ... dauert ewig

Ohne dein Entwurf zu kennen ist es schqierig genaue Anweisungen zu geben. Ins Algemeneine gilt fogendes:

- mache unsichtbar was nicht im Bild erscheint (Modelle und/oder Ebene)
- (viele) Lichtquellen kosten viel Zeit
- Grosse Modelle kosten viel Zeit (
- Grosse TEeturen kosten mehr Zeit

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jun 6, 2022, 8:48:34 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Horst_998
Newbie




Joined: Jun 3, 2022
Post Count: 4
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Video rendern ... dauert ewig

Vielen lieben Dank hansmex für die hilfreichen Tipps!
Ich habe mal alle Modelle ausgeblendet welche für diesen Film eh nicht sichtbar sind, nur noch eine Lichtquelle angelassen anstatt 3 - und da sieht die Rechenzeit schon deutlich besser aus :-)

Mein Entwurf bildet eine kleine 30 qm 1 Zimmer-Wohnung mit Küche/ Bad und Flur nach.
D.h. so viele Modelle können schon aus Platzgründen nicht vorhanden sein.
Ob die verwendeten Modelle /Texturen "schlecht" da aufwändig zusammengebaut sind, kann ich mit meinem aktuell rudimentären Wissen über die Software noch nicht sagen. Muss mich da noch ein wenig tiefer einfuchsen :-)

Grüße
Horst
[Jun 14, 2022, 11:30:10 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Video rendern ... dauert ewig

in der Modellliste kannst du die Spalte Modellgröße sichtbar machen

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Jun 14, 2022, 2:50:01 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Horst_998
Newbie




Joined: Jun 3, 2022
Post Count: 4
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Video rendern ... dauert ewig

DAS ist ein echt klasse Hinweis (mit der Spaltenansicht), denn genau daran habe ich eben wieder gehangen

(ja ja, ich weiss, kaum wartet man einen Monat und schon kommt ne Antwort - musst meine Zeit erst mal einem anderen "Projekt" widmen, aber jetzt gehts wieder an´s Rendern)

Nochmal DANKE für den tollen Support!
[Jul 11, 2022, 2:46:38 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved