Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 5
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 5991 times and has 4 replies Next Thread
Klaus60
Newbie




Joined: Nov 26, 2021
Post Count: 14
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Anfängerfragen für Balkon, Treppen und Niveaus

Hallo Forum, versuche seit einiger Zeit ein 2 Stöckiges Haus nachzuzeichnen.
Nachdem ich die ersten "Kinderkrankeiten überwunden habe bin ich mittlerweile in der zweiten Etage angelangt.
Da ich nun nicht wirklich weiterkomme hoffe ich auf Eure Hilfe.

1. Wie kann ich einen Balkon zeichnen ?
2. Auch für eine Treppe in jeder Etage bzw. ein Eingangs Podest mit fünf Stufen habe ich noch keine Idee ??
3. Wie kann ich nachträglich einen Keller hinzufügen oder wie kann ich ein Niveau verschieben ?

Für das Dach bzw. die Terasse würde ich gerne später nochmals fragen.

Viele Grüße

Klaus

P.S.: Bin überrascht wie unkompliziert das Programm für Laien zu bedienen ist.
[Nov 26, 2021, 9:08:14 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Anfängerfragen für Balkon, Treppen und Niveaus

Guck mal bei Plan -> Niveau hinzufuegen.
Es waere eine gute Idee zu experimetieren un heraus zu finden wie diese Funktion wirkt.

1 - Balkon: Benutze Raum erstellen um dein Balkon zu zeichnen. Wahrscheinlich brauchst du keine Decke. Wenn nicht auf die gleiche Ebene wie die Rest benutze ein Niveau nur das Balkon gewidmet.
2 - Treppe: Einfachste Weise ist das Modell Kiste zu benutzen. Wahrscheinlich nicht fotorealistisch, aber schnell und flexibel.
3 - Keller: Erst Plan -> Niveau hinzufuegen, dann doppel-klick auf den Reiter <?> vom neuem Niveau. Aendere die Erhebung auf -250 Zm (oder mehr oder weniger) und dein Keller ist fertig. Achtung, dein Keller ist nur sichtbar beim Virtuelles Begehen.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Nov 28, 2021, 11:11:27 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Klaus60
Newbie




Joined: Nov 26, 2021
Post Count: 14
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Anfängerfragen für Balkon, Treppen und Niveaus

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Konnte mir in der Zwischenzeit selber etwas weiterhelfen (Learning by doing).
Den Keller habe ich folgendermaßen (zwar umständlich) gelöst.
Erst habe ich einen neuen Plan mit dem Keller erstellt und dann habe ich in je Niveau alles reinkopiert.
Kann man irgendwie das Garten Niveau einstellen (EG ist ca. 100 cm hoch)??
Als Balkon habe ich eine 10 cm dicke, 100cm breite und 400cm lange Mauer erstellt.
Bei folgenden Punkte habe ich bisher noch keine Idee:
Ich bräuchte eine Treppe vom Keller in den 2 Stock - mit jeweils 2 x 90 Grad und 14 Stufen ??
Im 2 OG habe ich ein Halbrundes Fenster 200cm x 100cm
Dazu bräuchte ich Dachschräge mit senkrechter Dachgaube (Im slopingCeilingGuide.pdf beschrieben - 3 - Sloping ceiling with room-high dormer) Nur ich bräuchte das nicht rechteckig sondern halbrund ??

Nochmals vielen Dank und Gruß
Klaus
[Nov 28, 2021, 1:59:11 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Klaus60
Newbie




Joined: Nov 26, 2021
Post Count: 14
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Dachgaube bzw. Bogenwand

So mittlerweile habe ich die Treppen gefunden.
https://3dwarehouse.sketchup.com/search/?q=Treppen&searchTab=model
Habe leider immer noch keine Idee für die Dachgaube.
Wie kann ich eine senkrechte Wand drehen mit 180 ° Bogenwinkel drehen damit ich so was wie einen Tunnel habe ??
Mobiliar kann ich drehen, horizontal und vertikal verändern aber für eine Wand habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden ??

Gruß Klaus
[Dec 3, 2021, 7:35:04 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Dachgaube bzw. Bogenwand

Ev. könnte ich dir was im CAD konstruieren, aber dazu bräuchte ich eine Skizze mit allen relevanten Massen.
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Dec 3, 2021, 8:29:56 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved