Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 11
Posts: 11   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 5773 times and has 10 replies Next Thread
HenriP2000
Member



Germany
Joined: May 14, 2020
Post Count: 21
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Milchglas / Milk Glas

Hallo zusammen, ich schon wieder.

Ich bin auf der Suche nach Milchglas, ich möchte eine Trennwand setzten, bestehend aus einem Garderobenraum, der 10% Transparent ist und von innen beleuchtet. Also im Grunde ein 4x1 meter großer Raum. Und ich schaffe es partout nicht, kann mir jemand helfen=

Liebe Grüße aus dem Rheingau

Henri
[May 31, 2021, 4:14:01 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Der Einfachheit halber arbeite ich in solchen Fällen immer mit Texturen, die ich mir in Gimp zurecht bastle. In deinem Fall also mache ich mir eine weisse Fläche (theoretisch reicht 1x1px) und setze dann die gewünschte Transparenz. Das Bild speichere ich im "PNG" Format ab. Bei Bedarf geht das natürlich auch mit jeder beliebigen anderen Farbe.
Und diese Textur importiere ich dann in SH3D und belege damit die gewünschte Fläche am Objekt.
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[May 31, 2021, 8:15:37 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
HenriP2000
Member



Germany
Joined: May 14, 2020
Post Count: 21
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Hey Pascal,

ich besuche die Oberprima und versuche gerade, mein Abitur zu machen. Und ich darf Dir sagen, dass Deine Antwort Äonen von meinem Wissensstand entfernt ist. Wenn ich Dich ganz lieb bitte, baust Du mir dann einen solchen Garderobenraum, in SH3D, Maße egal, und stellst ihn mir irgendwie ein? Denn ich habe nicht ein einziges Wort von dem verstanden, was Du mir erklärt hast.....,

in Hoffnung
Henri
[May 31, 2021, 8:30:54 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Ach Henri, jetzt bringst du mich in Verlegenheit... Denn wie dein Garderobenraum aussehen soll (die Form), das habe ich nicht kapiert...
Kannst du mir eine Skizze anfertigen? Dann kann ich im CAD ein entsprechendes Objekt kreieren und in SH3D mit den entsprechenden Texturen belegen.
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Jun 1, 2021, 8:25:50 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
HenriP2000
Member



Germany
Joined: May 14, 2020
Post Count: 21
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Hey Pascal!
Super Simpel, rechteckig, vier mal ein Meter, eine Schiebetür an der langen Seite, der Raum (man könnte auch Schrank als Raumteiler sagen) ist drei Meter hoch. Durch die innere Beleuchtung dient er halt auch als Lichtquelle... kennst Du den Barcelona-Pavillion von Mies van der Rohe? Aber ehrlich, super simpel, ein leuchtender Quader.... naja, super simpel.... ich breche mir seit zwei Tagen hier einen ab und komme nirgendwo hin ;-)

Gruß Henri
[Jun 1, 2021, 9:28:58 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Sowas?
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Jun 2, 2021, 6:29:58 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Ach, ist noch etwas früh...

Sowas?
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Jun 2, 2021, 6:31:15 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
HenriP2000
Member



Germany
Joined: May 14, 2020
Post Count: 21
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Hi Pascal,

vielen lieben Dank, die Durchsichtigkeit ist perfekt getroffen, allerdings wirkt es auf 3D-Ansicht wie auf den Photos - und ich habe alle Varianten durchgespielt - grau anstelle von weiß. Hast Du einen Tip für mich, wie ich das ändern kann?

LGS Henri
[Jun 2, 2021, 2:13:27 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
HenriP2000
Member



Germany
Joined: May 14, 2020
Post Count: 21
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Schau mal hier
https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZx0YVZN71odgXp1VHRP0a1EsbKpz7S4j70
und hier
https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZd0YVZP3KdoHo73IjkCORjeQuvkuOEsi4X

Achtung, die letzte Datei ist groß ;-)
Gruß Henri
[Jun 2, 2021, 2:29:52 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Milchglas / Milk Glas

Das Problem kenne ich auch, und ich kämpfe auch schon lange damit - leider erfolglos. Da könnten aber ev. noch die Renderingprofis hier im Forum helfen: Ceciliabr und enkonyito schaue ich persönlich als die absolut besten an, aber es gibt natürlich noch viele andere, die da einiges mehr können als ich...
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Jun 2, 2021, 2:50:18 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
Posts: 11   Pages: 2   [ 1 2 | Next Page ]
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved