Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 6
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 5427 times and has 5 replies Next Thread
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Probleme mit Niveaus (Ebenen)

Hallo zusammen,

Habe mittlerweile unser ganzes Haus nahezu maßstabsgetreu mit Sweethome 3D gezeichnet.

Nun habe ich aber massive Probleme mit den Ebenen und auch damit ein Verständnisproblem.

Unser Haus (Wohnbereich) hat 4 Ebenen. Ebene 0 links, Ebene 1 rechts,Ebene 2 links, Ebene 3 rechts.
Wobei Ebene 0 links und Ebene 2 links übereinander stehen und Ebene 1 rechts und Ebene 3 rechts übereinander stehen.

Ich habe nun Ebene 0 links mit Höhe 0 und ohne Boden deklariert.
Ebene 1 rechts mit 57cm und 12cm Boden, da diese Ebene 57cm über Null liegt.
Die nächste Ebene (Ebene 2 links) liegt 177,5cm über Ebene 1 rechts. Also habe ich diese Ebene als 177,5+57 = 234,5cm über Null deklariert mit 12cm Boden. Die Ebene 3 rechts liegt 87,5cm über Ebene 2 links und somit habe ich diese als 57+177,5+87,5 = 322cm deklariert mit 12cm Boden.

Ist das richtig so? Was mich wundert, daß ich die 12cm starken Böden nicht sehe. Wenn ich mir das Haus anschaue, dann sitzen die oberen Wände direkt auf den unteren Wänden und ich sehe keine 12cm starken Böden.

Oder muss die Stärke des Bodens mit in die Berechnung der Niveaus einbezogen werden?
[Dec 16, 2020, 8:10:06 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Probleme mit Niveaus (Ebenen)

Weiterhin würde ich gerne wissen ob ich auch ein Niveau unterhalb 0 (Null) anlegen kann, also im Minusbereich? Oder muss die unterste Ebene immer 0 (Null) sein?
[Dec 16, 2020, 8:11:58 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Online
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Probleme mit Niveaus (Ebenen)

Wenn du negative Werte eingibst, entsteht ein unterirdisches Niveau. Auch wird dann den Boden des Untergeschoss sichtbar.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Dec 16, 2020, 11:47:04 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Probleme mit Niveaus (Ebenen)

Vielen Dank,

Welche Werte für die Niveaus muss ich denn in Sweethome eingeben, wenn:

Ebene 0 links = 0cm
Ebene 1 rechts = 57cm über Eb.0
Ebene 2 links = 177,5cm über Eb.1
Ebene 3 rechts = 87,5cm über Eb.2

?

Leider verstehe ich nicht, auf welchen Punkt sich der Höhenversatz bezieht und ob Bodenstärken dazu addiert werden müssen.
Was wäre richtig?

1)
Eb.0 = 0cm und kein Boden
Eb.1 = 57cm / 12cm Boden
Eb.2 = 177,5cm+57cm / 12cm Boden
Eb.3 = 87,5cm+177,5+57cm / 12cm Boden

Oder

2)
Eb.0 = 0cm / kein Boden
Eb.1 = 57cm+12cm / 12cm Boden
Eb.2 = 177,5+12cm+57cm+12cm / 12cm Boden
Eb.3 = 87,5cm+12cm+177,5cm+12cm+57cm+12cm / 12cm Boden?

Ich verstehe es nicht.
[Dec 17, 2020, 5:18:50 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Probleme mit Niveaus (Ebenen)

Ich habe jetzt mal etwas probiert.

Die untere Ebene hat eine Erhöhung von 0cm.
Die darüberliegende Ebene hat eine Erhöhung von 234,5cm

Also:
Ebene 0 = 0cm Erhöhung
Ebene darüber = 234,5cm Erhöhung

Das Resultat ist, das ich exakt einen 17cm Schlitz zwischen den beiden Etagen habe. Wo kommt dieser Schlitz her? Und wie kommen die 17cm zustande?

Ich verstehe es einfach nicht oder hat Sweethome 3D hier vielleicht einen Bug?
[Dec 17, 2020, 7:54:29 AM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Probleme mit Niveaus (Ebenen)

Wenn du willst, poste doch mal einen Link, wo man dein Projekt downloaden kann, dann schaue ich mir das mal an. Denn ganz ehrlich, ich kapiere noch nicht wirklich, was du da genau rechnest und konstruierst... Mein Hirn scheint diesen Daten nicht gewachsen zu sein...
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Dec 22, 2020, 3:45:26 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved