Download

Online

Gallery

Blog

  Index  | Recent Threads  | List Attachments  | Search
 Welcome Guest  |  Register  |  Login
Login Name  Password
 

Sweet Home 3D Forum



No member browsing this thread
Thread Status: Active
Total posts in this thread: 7
[ Jump to Last Post ]
Post new Thread
Author
Previous Thread This topic has been viewed 5639 times and has 6 replies Next Thread
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Niveau anpassen?

Hallo zusammen,

Wir haben ein Haus, welches auf unterschiedlichen Ebenen erstellt ist.

Das EG ist die rechte Haushälfte, das Mittelgeschoss linke Haushälfte jedoch ca 1 Meter tiefer.
Das Untergeschoss liegt 2,5m unter dem EG (rechte Haushälfte), der Keller 0,5m unter dem Untergeschoss (linke Haushälfte).

Jetzt habe ich das EG und das Mittelgeschoss gezeichnet, es liegt aber auf einer Ebene.

Habe ich jetzt noch eine Chance, das Mittelgeschoss (linke Haushälfte) quasi nach unten zu versetzen? Ich komme hier nicht so wirklich zurecht.

Vielen Dank vorab!
[Nov 7, 2020, 4:35:57 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Niveau anpassen?

Benutze Plan --> Niveau hunzufugen

Wen Ich es korrekt verstehe, sollten die Niveaus wie folgendem angeordnet werden:

(1) -1 Links = Erhebung = -3.0 mtr
(2) -1 Rechts = Erhebung = -2.50 mtr (plus Dicke der Decke/Flur/Ebene)
(3) EG Links = Erhebung = -1.00 mtr
(4) EG Rechts = Erhebung = 0 (nul)

Viel Erfolg

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Nov 8, 2020, 1:07:57 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
UbuntuBirdy
Advanced Member
Member's Avatar

Switzerland
Joined: Aug 31, 2017
Post Count: 421
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Niveau anpassen?

Du kannst ein neues Niveau hinzufügen und danach den schon gezeichneten Teil, den du auf diesem Neuen Niveau haben möchtes markieren, ausschneiden, danach zum neuen Niveau wechseln und dort einfügen.
----------------------------------------
Pascal

SH3D 6.6 / Ubuntu 22.04 (Mainline-Kernel) / Radeon RX580 / Ryzen 7 5800x
[Nov 8, 2020, 2:14:05 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Niveau anpassen?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie ich es anstellen soll.

Zur Erklärung:
Das Haus besteht aus "2 Hälften mit jeweils 2 Ebenen", welche in der Höhe versetzt sind.
Dadurch ergibt sich:
Rechter Teil =EG und Untergeschoss
Linker Teil =Mittel und Kellergeschoss

EG, darunter gelegen UG
MG, darunter gelegen KG

Wenn ich das EG als Ebene 0 Meter deklariere und das MG zB als Ebene -100cm und die Wände jeweils 250cm hoch deklariere, dann sind die Wände unten bündig, oben jedoch sind die Wände des MG kürzer.
Da passt etwas nicht. Eigentlich müssten die Wände des MG ja unten um die 100cm länger sein.

Irgendwas verstehe ich da nicht.
[Nov 8, 2020, 4:52:47 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Niveau anpassen?

Benutze Plan --> Niveau hunzufugen

Wen Ich es korrekt verstehe, sollten die Niveaus wie folgendem angeordnet werden:

(1) -1 Links = Erhebung = -3.0 mtr
(2) -1 Rechts = Erhebung = -2.50 mtr (plus Dicke der Decke/Flur/Ebene)
(3) EG Links = Erhebung = -1.00 mtr
(4) EG Rechts = Erhebung = 0 (nul)

Viel Erfolg

H


Das verstehe ich leider nicht.
EG rechts (Deckenhöhe 250cm)
Darunter UG (Deckenhöhe 250cm)

Links MG, Deckenhöhe 250cm
Darunter KG, Deckenhöhe 210cm

Egal was ich einstelle, es klappt nicht. Warum muss ich nur bei -1 rechts die Dicke der Decke berücksichtigen und links nicht?
Habe ja sowohl rechts als auch links Böden/Decken, da 4 Ebenen.

Kann es sein das das Programm einen Fehler hat?
[Nov 8, 2020, 5:00:00 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
alsk1
Newbie



Deutschland
Joined: Nov 7, 2020
Post Count: 8
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Niveau anpassen?

Nachtrag:
Auch das Wände verbinden klappt nicht wirklich. Manchmal geht es, manchmal gar nicht und manchmal wird eine der Wände gelöscht wenn uch sie verbinden möchte. Das ist echt nervig.
Habe nur jetzt so beholden, daß ich die Wände etwas überlappen, dann sieht es so aus als wären sie verbunden. Verschiebe ich aber das Objekt, dann wird nur die einzelne Wand verschoben aber nicht das ganze Haus. Scheint aber auch ein Bug zu sein :(
[Nov 8, 2020, 5:04:39 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
hansmex
Advanced Member
Member's Avatar

Netherlands
Joined: Sep 26, 2009
Post Count: 3948
Status: Offline
Reply to this Post  Reply with Quote 
Re: Niveau anpassen?

Um Waende zu verbinden soll die Richtung der Waende gleich sein. Beachte die Pfeile innerhalb die Waende.
Wenn du die Wand selektierst, gibt's eine Option um die Richtung der Wand zu aendern.

H
----------------------------------------
Hans

new website - under constuction
hansdirkse.info
[Nov 11, 2020, 1:28:33 PM] Show Printable Version of Post    View Member Profile    Send Private Message [Link] Report threatening or abusive post: please login first  Go to top 
[ Jump to Last Post ]
Show Printable Version of Thread  Post new Thread

    Get Sweet Home 3D at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads
   
© Copyright 2006-2024 eTeks - All rights reserved